Albrecht der Bär Erster Markgraf von Brandenburg, *um 1100, †18.11.1170, :wahrscheinlich Kloster Ballenstedt. Sohn des Grafen Otto des Reichen von Ballenstedt. Eigentlich hieß er Adalbert, der Beiname ist dagegen zeitgenössisch und sollte ihn wohl als Rivalen seines Hauptkonkurrenten Heinrich des Löwen kennzeichnen. Nach ihren Burgen Aschersleben und Anhalt (südlich von Ballenstdt) nennt man Albrecht des Bären Dynastie >>Askanier<< beziehungsweise >>Anhaltiner<<. Als die ostsächsischen Fürsten ab etwa 1100 versuchten, die von den ostfränkisch-deutschen Königen im 10. Jh. unterworfenen und durch den Slawenaufstand 983 wieder verlorenen Gebiete östlich der Elbe erneut ins Reich einzubeziehen, schob vermutlich Otto der Reiche den askanischen Einfluss von seinen Stammbesitzungen zwischen Harz und Mulde in Richtung auf das Hevellerfürstentum vor. Zur Fortsetzung dieses Expansionsstranges erreichte Albrecht der Bär wohl 1123/25, dass er von Pribislaw-Heinrich, einem Mitglied der Fürstenfamilie der Heveller, zum Nachfolger bestimmt wurde. Wahrscheinlich gleichzeitig übergab Pribislaw-Heinrich die Zauche Albrecht des Bären ältestem Sohn Otto bei dessen Taufe als Patengeschenk. Beides war der Preis dafür, dass Albrecht der Bär Pribislaw-Heinrich helfen sollte die Herrschaft auf der Brandenburg zu übernehmen. Das gelang 1127 oder kurz darauf. Nun konnten die Askanier ihren Einfluss auf die Gegend zwischen Görzke und Brandenburg, die damals wohl zur Zauche zählte, ausweiten. 1134 ernannte der Kurfürst Albrecht den Bären zum Markgraf der Nordmark, einer im 10. Jh. für die slawischen Gebiete zwischen Elbe und Oder gebildeten Grenzgrafschaft.

Albrecht der Bär sorgte dafür, dass der maßgebliche von ihm geführte Wendenkreuzzug des Jahres 1147 den Brandenburger Raum nicht berührte. Nach dem Tod Pribislaw-Heinrichs 1150 übernahm er die Brandenburg, nicht jedoch den in einigen Königsurkunden seit etwa 1140 für ihn gebrauchten Titel >>Markgraf von Brandenburg<<. Wahrscheinlich im März 1157 besetzte der polnische Fürst Jaxa>>von Köpenick<< die alte Hevellerresidenz, die Albrecht der Bär im Bunde mit Erzbischof Wichmann von Magdeburg am 11. Juni 1157 zurückeroberte. Dieses Datum gilt als Geburtstag der Mark Brandenburg, da sich der Askanier nach dem Sieg selbst >>Markgraf von Brandenburg<< zu nennen begann. LP
Lit.: L. Partenheimer: A. d. B., Gründer der Mark Brandenbg. u. des Fürstentums Anhalt, Köln-Weimar-Wien 2001.