Wasserhochbehälter


Wasserhochbehälter.

Erbaut 1894/95 (i) am westlichen Aufgang zum Marienberg durch die städtischen Wasserwerke. Kleiner kubischer Ziegelbau mit schräg gestellten Eckstrebepfeilern und Traufgesims aus Formziegeln. Vorderseite jetzt verputzt; darin spitzbogige mittlere Türöffnung mit abgeschrägtem Gewände, flankiert von zwei spitzbogigen Blendfenstern. Über der Türöffnung Traufe hochgezogen; Putzspiegel mit Inschrift. Die seitlichen Wände aus roten Sichtziegeln mit horizontalen Streifen aus dunkelgrünen Glasursteinen. Der Wasserhochbehälter entstand im Zusammenhang mit dem Wasserwerk, dessen Bau 1893 beschlossen und das 1896 in Betrieb genommen wurde. Der kleine, wohl im Hinblick auf die unmittelbare Nähe des Denkmalturmes jedoch relativ aufwendig gestaltete Bau ist Zeuge des Ausbaus der stadttechnischen Infrastruktur in der Amtszeit von Stadtbaurat Albert Krzyzagorski (1889-1907).
Ein weiterer Wasserbehälter entstand 1930 etwas weiter oberhalb. Der heute in Betrieb befindliche Wasserbehälter wurde 1967 auf der Kuppe des Berges errichtet.

14078Ng-n
21340P
IMG3365MarienbergWeinbwergWasserbehalter-kl