Adler Brauerei

Zur Geschichte der Adler-Brauerei

BU Brauerei in der Hauptstraße
Grasow: „Betrat man den Hof des Grundstücks Hauptstraße 68, so sah man an der Rechten Seite das große Brauereigebäude, in dem sich auch anfänglich die Darre befand. Die Seifensiederei und die Lichtziehrerei waren in dem hinteren Quergebäude untergebracht. Im Jahre 1874 wurde die Seifenfabrik stillgelegt und die Darre aus dem Brauereigebäude in den Raum der früheren Seifenfabrik verlegt. Zwei Jahre später, im Jahre 1876, wurde dann eine neue Dampfkesselanlage auf dem Grundstück errichtet.

19530731-BNN-Private-GS-Bild-Faesser-Adler
FotoAdler-Brauerei

Nachdem Karl August Ahlert 1851 verstorben war, übernahmen seine Söhne Karl und Rudolf die Firma. Die Brüder erbauten an dem vom Mariengrund zum Marienberg führenden Weg auf dem Grundstück der späteren Adler-Brauerei ausgedehnte Lagerkeller und begannen mit dem Brauen von untergärigem, dem sogenannten bayrischen Bier.
Der erste Verkauf dieses Bieres erfolgte nach einer Anzeige im „Brandenburger Anzeiger“ am 9. Januar 1852. „Hiermit erlauben wir uns die ergebene Anzeige zu machen, dass wir mit dem heutigen Tage den Verkauf unseres Bairischen Bieres begonnen haben. Indem wir dasselbe einem geehrten Publikum zur geneigten Abnahme empfehlen, versichern wir, daß wir stets bemüht sein werden, dasselbe fortwährend in bester Qualität zu liefern und jeden uns Beehrenden prompt zu bedienen. Gebr. Ahlert.“
„Allen alten Brandenburgern ist der Name Ahlerts Berg noch gut in Erinnerung. Unterdiesem Namen wurde auf dem ehemaligen Hermann`schen Weinberg, dem früheren Börner`schen Kaffeegarten, im Jahre 1861 ein zweiter Ausschank der Ahlert`schen Brauerei eröffnet. Heute steht auf dem das Marienkrankenhaus. Ahlerts Berg war bis zu Beginn des Weltkrieges die schönste und besuchteste Vergnügungsstätte unserer Stadt. Das Sommertheater, das sich auf Ahlerts Berg befand, hat viele Jahrzehnte lang als Kunststätte große Bedeutung für unsere Stadt gehabt. Viele bedeutende Theaterdirektoren und Schauspieler haben hier gewirkt.“
Die Kaufleute Robert Schuppan und Willi Schwenn übernahmen 1886 die Ahlert’sche Brauerei, die dann Kaiser-Brauerei genannt wurde. 1888 erfolgte der Verkauf der Brauerei an Albert Zimmermann, der 1894 ein neues Brauhaus am Mariengrund errichtete. Es wurde im gleichen Jahr in Betrieb genommen.